Aktuelles

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Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie nochmals bitten, den Treppenabsatz vor der Praxis freizuhalten, damit auch die Patienten der benachbarten Physiotherapiepraxis ungehindert ihre Termine wahrnehmen können.

Die Aufnahme neuer Patienten ist aus Kapazitätsgründen aktuell ausschließlich nach vorheriger, persönlicher Absprache möglich. Wer bereits einen Kinderarzt in Leipzig hat, oder nicht in der Nähe der Praxis wohnt, kann in der Regel nicht aufgenommen werden. Wir behalten uns vor, online gebuchte Termine kommentarlos zu löschen. Eine automatische Bestätigung durch das Buchungssystem begründet keinen Anspruch auf Behandlung/Aufnahme.

Ausgenommen hiervon sind explizit Geschwisterkinder bei uns behandelter Kinder. Diese werden selbstverständlich aufgenommen. Bei Onlinebuchung sollten Sie bitte während der Buchung entsprechend darauf hinweisen. Sollte kein fristgerechter Termin (z.B. für die U2 oder U3) zu finden sein, bitten wir um persönliche Kontaktaufnahme.

Grundsätzlich wurden bei Praxisübernahme sämtliche Patienten von Prof. Scholbach übernommen. Sollte Ihr Kind lange nicht vorstellig geworden sein, bitten wir ebenfalls um einen entsprechenden Hinweis im Buchungstext (insbesondere wenn die letzte Vorstellung vor 2020 erfolgt ist).

Bei Vorstellung mehrerer Kinder ist es selbstverständlich erforderlich, für jedes Kind einen eigenen, zum Anliegen passenden Termin, zu vereinbaren.

Patienten ohne Termin können aus Kapazitätsgründen während der Terminsprechstunde nicht behandelt werden. Ausgenommen hiervon sind tatsächliche medizinische Notfälle nach ärztlichem Ermessen. Nutzen Sie bitte die ausgewiesen Zeiten der Akutsprechstunde. Auch hier kann es vorkommen, dass nicht genug Kapazität für alle Patienten vorhanden ist. In diesem Fall werden Sie entweder am Folgetag einbestellt oder eine Alternative aufgezeigt. Melden Sie sich zur Akutsprechstunde bitte bis spätestens 9:30 Uhr in der Praxis an.

Impftermine sind zeitlich knapp bemessen, sodass keine zusätzlichen Anliegen geklärt werden können. Bitte Vereinbaren Sie dafür gesonderte Termine, um Wartezeiten für alle zu reduzieren.

Sollten Sie für ein dringendes Anliegen keinen passenden Termin finden, sprechen Sie uns bitte direkt an, damit wir gemeinsam eine geeignete Lösung finden können.

Um Rezepte für Ergo-/Logo-/Physiotherapie auszustellen, ist immer eine Terminvereinbarung erforderlich, damit ich ihr Kind untersuchen und die Notwendigkeit der Therapie überprüfen kann. Das gilt auch für Folgeverordnungen, in diesem Fall bitte auch unbedingt den aktuellen Therapiebericht mitbringen.